In Deutsch­land und in ganz Europa gibt es immer mehr Moscheen. Wie viele es sind und welchen Ein­fluss diese auf die jew­eilige Gesellschaft ausüben, scheint manche Regierun­gen kaum zu inter­essieren. So gibt es beispiel­sweise in Deutsch­land keine exak­ten staatlichen Erhebungen.

Was wohl die wenig­sten Bürg­er wissen:

Der Bau von Moscheen ist wesentlich­er Bestandteil der islamis­chen Mis­sion­sstrate­gie Daʿwa (ara­bisch دعوة), die mit allen Mit­teln die Aus­bre­itung des Islam erre­ichen will. Die Daʿwa ist der islamis­che Ruf zum „wahren Glauben“, die mit ein­er gut durch­dacht­en und inten­siv­en Öffentlichkeit­sar­beit ein­herge­ht. Das Bemühen der Daʿwa ist nur am Rande darauf gerichtet, einzelne Men­schen zum Glauben an die islamis­che Got­theit Allah zu führen. Das eigentliche Ziel ist es, alle Struk­turen und Insti­tu­tio­nen der Gesellschaft so zu verän­dern, damit der Islam zunehmend an Ein­fluss gewin­nt. Durch die Daʿwa soll ein­er­seits die Neu­tral­ität des säku­laren Staates gegenüber der “Reli­gion” — die der ISAM in sein­er Gänze gar nicht ist — und ander­er­seits der nach islamis­ch­er Lehre vorherrschende „Unglaube“ der Men­schen durch den Auf­bau ein­er islamkon­for­men Gesellschaft über­wun­den werden.

Moscheen bieten sowohl für die Vor­bere­itung als auch für die prak­tis­che Umset­zung der islamis­chen Mis­sion­sstrate­gie den ide­alen Rück­zug­sort in einem Land, das sich noch nicht dem Islam unter­wor­fen hat. Ins­beson­dere aus den Moscheen her­aus wird dafür Sorge getra­gen, dass sich die Gesellschaft samt Poli­tik, Medi­en und Jus­tiz zwangsläu­fig mit islamis­chen Angele­gen­heit­en befassen muss.

Mit­tel­fristig wird die Führungselite im Islam die poli­tis­chen Ver­ant­wor­tungsträger in den europäis­chen Län­dern mehr oder weniger frei­willig unter den beliebten Ban­nern von „Tol­er­anz“ und „Inte­gra­tion“ dazu drän­gen, nach und nach gel­tendes Recht der islamis­chen Geset­zge­bung anzupassen.

Moscheen sind nicht nur Gebets- und Begeg­nungsstät­ten für Moslems, son­dern auch Lehrstät­ten zur Umgestal­tung eines Lan­des von ein­er frei­heitlichen Demokratie in einen islamis­chen Staat — mit oder ohne Gewalt.